Gutachterausschuss berichtet über die Marktentwicklung von Immobilien im Jahr 2023

02.05.2024

Der Bericht steht auf der Internetseite der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Land Brandenburg zum kostenfreien Download zur Verfügung:

Insgesamt wechselte bei 1.093 Verträgen eine Fläche von 2.172 ha für rund 107 Mio. € den Besitzer. Bei einem Rückgang der Transaktionen um 13,6 % sowie des Geldumsatzes um 9,4 %, stieg der Flächenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 18,5 %.

Diese und viele weitere Informationen kann man dem aktuellen Bericht für den Landkreis Prignitz entnehmen. Er steht auf der Internetseite der Gutachterausschüsse für Grundstückswerte im Land Brandenburg zum kostenfreien Download zur Verfügung:

Der Grundstücksmarktbericht basiert auf der von der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführten Kaufpreissammlung, in die alle Grundstückskaufverträge aufgenommen werden. Die beurkundenden Notare sind gesetzlich verpflichtet, dem Gutachterausschuss Kopien der abgeschlossenen Kaufverträge zur Auswertung zu übersenden. So ist nur der Gutachterausschuss in der Lage, das tatsächliche Marktgeschehen mit belastbaren Daten transparent darzustellen.

Bebaute Grundstücke
Der Prignitzer Grundstücksmarkt ist stark durch den Handel mit bebauten Grundstücken geprägt. 70,3 % des gesamten Geldumsatzes sind durch den Verkauf dieser Immobilien erzielt worden.
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 438 Verträge über bebaute Grundstücke erfasst. Darunter sind 156 freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser, 118 Reihenhäuser und Doppelhaushälften, 30 Mehrfamilienhäuser, 25 Wohn- und Geschäftshäuser sowie Bürogebäude. Die übrigen 109 bebauten Objekte verteilen sich auf die Gebäudearten: Wochenend- und Bauernhäuser sowie Gewerbe- und Industrieobjekte, Gebäude für Beherbergungen und kulturelle bzw. soziale Einrichtungen.
Im Segment der selbstgenutzten Wohnimmobilien führte die Zurückhaltung der Kaufinteressenten (unsichere Rahmenbedingungen) nicht zu sinkenden Preisen. Für ein freistehendes Einfamilienhaus - ohne Differenzierung nach Lage, Baujahr, Bauzustand und Ausstattung - wurden durchschnittlich 183.000 € gezahlt, während der Kaufpreis für Reihenhäuser und Doppelhaushälften im Mittel bei 120.000 € lag.

Unbebaute Grundstücke
Mit 96 Verträgen über Bauland hat sich die Anzahl der in der Kaufpreissammlung registrierten Verträge gegenüber dem Vorjahr nahezu halbiert. Trotz sinkender Kauffallzahlen zeigten die Quadratmeterpreise keinen signifikanten Auf- oder Abwärtstrend. Dieser Seitwärtsbewegung der Baulandpreise folgend, blieben die Bodenrichtwerte für baureifes Land gegenüber dem Vorjahr größtenteils unverändert.
Für ein Baugrundstück zur Errichtung eines Eigenheimes zahlte man im ländlichen Raum durchschnittlich 21 €/m² und in den Städten im Mittel 58 €/m². Dabei wurden in der Stadt Wittenberge mit 15 Kauffällen die meisten Verkäufe unbebauter Grundstücke registriert.

Land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen
Der land- und forstwirtschaftliche Bodenmarkt zeigt sich tendenziell stabil. 1.936 ha wechselten den Besitzer, das sind etwa 23 % mehr als im Jahr zuvor. Dabei sind die durchschnittlichen Kaufpreise landwirtschaftlicher Flächen in ihrer Höhe nicht signifikant gestiegen. Der Geldumsatz beträgt rund
24,7 Mio. €.

Im amtlichen Bodenrichtwertportal https://www.boris-brandenburg.de/ kann sich jedermann online und kostenfrei informieren.

Postanschrift:
Gutachterausschuss für Grundstückswerte